Wohin in Wien

Powered by:

Krautschädl

Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

  • Mi 1. Okt ’14, 20:00

Wo:

Szene Wien, Hauffgasse 26, 11. Simmering Landkarte anzeigen

Altersbeschränkung:

Alle Altersklassen

Krautschädl sind zurück! Nach fast einem Jahr Liveabstinenz und drei Monaten voll Heavy Metal und sozialer Deprivation in Wien Liesing, wo sie sich mit der Produzenten-Legende David Bronner eingeschlossen haben, kehren Krautschädl im Herbst mit einem neuen Longplayer im Gepäck endlich auf die Bühnen des Landes zurück. Der Vorgänger „Gemma-Gemma!“ war durchschlagend erfolgreich und Amadeus-prämiert, die Erwartungen sind also hoch. Aber die Burschen sehen das locker: „Wir wollten so wie eh immer für die neue Platte einfach noch bessere Songs schreiben und noch geiler klingen als jemals zuvor - das hat dann gottseidank auch ganz gut funktioniert!“
Die Band klingt auf den neuen Tracks härter, trockener und direkter als auf dem Vorgänger. Der bombastisch arrangierte „Gstettnwoif“ oder der knallharte Opener „Wos buntes“ zeigen, dass massive Double-Bass-Action und fette Gitarren-Bretter durchaus auch ohne peinlichen Pathos und Poser-Attitüde auskommen können, und liefern schwerste Riff-Gerätschaft und ausgebüchste Melodik mit hohem Coolness-Faktor. Aber auch in Sachen Pop gibt sich die Band ungewohnt spielerisch und experimentierfreudig. Was die Texte betrifft zeigt Sänger Mölgie auch diesmal wieder einen unerhört kreativen und virtuosen Umgang mit dem oberösterreichischen Dialekt. Reiche Metaphorik, skurrile Wortschöpfungen und subtiler Humor schaffen so die nötige Kohärenz in thematischer Mannigfaltigkeit. Auch wenn Krautschädl textlich immer nah am Puls der Zeit sind, so verlieren sie sich aber doch niemals in der Ödnis der Tagespolitik. Bei aller zweifellos vorhandenen Substanz machen auch die neuen Nummern vor allem ordentlich Laune zum tanzen, träumen und mitsingen.
Und als Vorgeschmack auf den im Herbst kommenden Longplayer liefern die drei Welser rechtzeitig zum Start der Fußball-WM in Brasilien mit ihrer neuen Single „Gib ma den Boi!“ ganz im Stile des großen Pele ein Comeback, das sich gehörig gewaschen oder zumindest gebierduscht hat.

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Wien zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: