Wohin in Wien

Powered by:

ASHES AND DIAMONDS

Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

  • Di 21. Mär ’17, 21:00

Wo:

Breitenseer Lichtspiele, Breitenseer Straße 21, 14. Penzing Landkarte anzeigen

Altersbeschränkung:

Alle Altersklassen

Maciek und Andrzej, zwei Soldaten der Polnischen Heimatarmee, erhalten am Tag der Kapitulation der Deutschen Wehrmacht den Auftrag, einen aus Russland zurückgekehrten Stalinisten namens Szczuka umzubringen. Nach der Niederlage der Nazis bekämpfen die Nationalisten jetzt nämlich die Kommunisten. Ein erster Anschlag scheitert und zwei unschuldige Zivilisten kommen dabei ums Leben. Im Hotel Monopol wird zur gleichen Zeit eine große Siegesfeier vorbereitet. Auch Szczuka steht auf der Gästeliste. Maciek wird befohlen, den Genossen nun ebendort zu erledigen. Ehe er dazu eine Gelegenheit bekommt, freundet er sich mit einem Barmädchen an. Seine Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Mordauftrags werden immer größer, und seine Hoffnungen auf ein normales Leben abseits von Krieg und Tod ebenso. Andrzej Wajda hat mit seinem dritten Spielfilm die nationale Tragödie der Menschen in seiner Heimat nach Kriegsende, ihr von Aussichtslosigkeit und Resignation geprägtes Leben, voll bitterer Ironie und formal meisterhaft in Szene gesetzt. The Monthly Film Bulletin schrieb, die Geschichte wäre ein „beredsames, zeitgenössisches Symbol“. In der Rolle des jungen Soldaten zu sehen ist übrigens Zbigniew Cybulski, der wie James Dean zum Idol seiner Generation wurde und ebenfalls wenige Jahre später bei einem Unfall ums Leben kam.

Am Tag der Kapitulation der Wehrmacht erhalten zwei nationalistische Widerstandskämpfer den Auftrag, einen kommunistischen Funktionär zu ermorden. Der Anschlag scheitert, zwei Unschuldige kommen ums Leben. Bei einem Festbankett in einem Hotel eröffnet sich den Attentätern eine erneute Chance. Andrzej Wajda hat seine bitter-ironische Auseinandersetzung mit der Tragödie Polens nach Kriegsende meisterhaft in Szene gesetzt.

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Wien zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: