Wohin in Wien

Powered by:

Diodati / Kinzelman / Stemeseder - 'KIN

Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

  • Mo 22. Mai ’17, 20:30

Wo:

Porgy & Bess, Riemergasse 11, 01. Innere Stadt Landkarte anzeigen

Altersbeschränkung:

Alle Altersklassen

Das KIN Trio kam 2016 für das Südtirol Jazzfestival Alto Adige zustande, als die Organisatoren versuchten Bands, Projekte und spannende Musikerinnen und Musiker aus Österreich und Italien zu verkoppeln und Neues entstehen zu lassen. „Neues Hören mit Fernsicht“ ist das Motto dieses Festivals und die Veranstalter lieben es nach neuen Höhen zu suchen und unbekannte Gebiete zu erkunden. Eines ihrer Ziele ist es an wunderschönen alpinen Orten und in atemberaubenden Berglandschaften neue musikalische Horizonte zu entdecken und spektakuläre harmonische Gipfel zu erreichen. Die letzten Ausgaben des Südtirol Jazzfestivals Alto Adige haben renommierte Musiker der internationalen Szene sowie aufsteigende Stars aus aller Welt präsentiert. Die Schlagworte von Musikern und Organisatoren waren während der letzten Festivalausgaben "unbekannt", "unerhört" und „unerwartet". Auf diese Weise wurde auch das KIN Trio geboren - eine Band, die in unverwechselbarem Schwanken meditative Momente und spannende Passagen alterniert. Die drei Musiker nehmen die Ausdrucksmöglichkeiten ihrer jeweiligen Instrumente bis in die Extreme war, verfolgen und überlappen ihren Klang gegenseitig, um den Zuhörer in einem großen Ganzen erwachen zu lassen.KIN spielt originale Kompositionen, interpretiert aber auch Nirvana und sucht nach einem insgesamt raffinierten und persönlichen Klang, den die Musiker besonders durch einfache Melodien und den Fokus auf minutiöse Details unterstreichen. "Wir haben uns für Kin (dt. Sippe) als Namen entschieden, weil wir das sind. Eine musikalische Bruderschaft verbindet uns.“ Elias Stemeseder, das große Nachwuchstalent unter den österreichischen Jazzpianisten, traf im Sommer 2016 im Museum für moderne Kunst in Bozen auf den seit einigen Jahren in Italien lebenden US-amerikanischen Multiinstrumentalisten Dan Kinzelman und den in Rom geborenen Gitarristen Francesco Diodati, der in Enrico Ravas „New Quartet“ spielt und den das Magazin „Jazzit“ zwei Mal (2013 und 2014) zum besten Gitarristen gekürt hat. Auch Dan Kinzelman spielte mit Enrico Rava (auf der CD „On the Dance Floor“). Die drei sind mutige musikalische Entdecker: ihr gemeinsames Alter erreicht nicht einmal 100 Jahre, aber sie haben bereits soviel Erfahrung, dass sie jedesmal wenn sie auf die Bühne gehen etwas Neues und Überraschendes erschaffen. Ein Gipfeltreffen also, auf das man durchaus gespannt sein darf. (Pressetext)In Zusammenarbeit mit Südtirol Jazzfestival Alto Adige

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Wien zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: