Wohin in Wien

Powered by:

F. Schubert - Es-dur Messe

Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

  • Sa 8. Jul ’17, 20:30

Wo:

Stephansdom, Stephansplatz 1, 01. Innere Stadt Landkarte anzeigen

Altersbeschränkung:

Alle Altersklassen

Sing mit! FestivalchorWiener Domorchester.Gerald Wirth, DirigentF. Schubert - Messe in Es Dur D 950Franz Schubert war zu seiner Zeit der erste große Messkomponist, der seine Messen nicht mehr nur für den Gebrauch beim Hof schrieb, sondern für die Aufführung in Gemeindekirchen durch den Kirchenchor. Heute gelangt sicherlich seine berühmteste Messe zur Aufführung, die Es-Dur-Messe.Die Es-Dur-Messe entstand 1828, in den letzten Lebensmonaten Franz Schuberts.Er soll über das Werk gesagt haben, er habe "das Höchste in der Kunst" angestrebt. Franz Schubert, in Wien geboren, war zunächst ein Mitglied der Wiener Sängerknaben, ein begnadeter Liedkomponist und Kirchenmusiker. Er konnte die Aufführung seiner Messe nicht mehr hören, da er nur ein paar Monate danach verstarb. Heuer hätte Schubert seinen 220. Geburtstag - mit diesem Stück möchten wir seiner gedenken!Unter der Leitung von Gerald Wirth, dem musikalischen Leiter der Wiener Sängerknaben, wird das Meisterwerk von den weltweit angereisten ChorsängerInnen des Sing mit! Festivalchores in mehreren Workshops intensiv erarbeitet.

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Wien zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: