Wohin in Wien

Powered by:

GOOD SOLDIER SVEIJK

Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

  • Mi 22. Mär ’17, 19:00

Wo:

Breitenseer Lichtspiele, Breitenseer Straße 21, 14. Penzing Landkarte anzeigen

Altersbeschränkung:

Alle Altersklassen

Josef Schwejk ist Hundefänger und lebt in Prag. Bei einem Besuch in seinem Stammlokal diskutiert er ungeniert über das tödliche Attentat auf den österreichischen Thronfolger in Sarajewo. Sein Gesprächspartner erweist sich freilich als Geheimpolizist, und so landet Schwejk wegen Majestätsbeleidigung und Aufruhr zur Meuterei gleich einmal hinter Gittern. Dieses Missgeschick ist allerdings nur das erste von vielen, das der Schelm vor und während des Ersten Weltkriegs erleidet. Denn nach seiner Haft kommt er vorübergehend sogar ins Irrenhaus und schließlich, nachdem er sich freiwillig gemeldet hat, zum Militär. Ob im Umgang mit Richtern, Ärzten, Offizieren, Priestern oder anderen Soldaten – genauso schnell wie der brave Soldat von einem Fettnäpfchen ins nächste tritt, zieht er mit treffsicherem Instinkt und viel Bauernschläue auch immer wieder seinen Kopf aus der Schlinge. Karel Steklý führte in dieser Komödie, die auf dem tschechischen Klassiker Der brave Soldat Schwejk von Jaroslav Hašek beruht, Regie und schrieb auch das Drehbuch dazu. Seine filmische Fassung ist eine vergnügliche Kritik an autoritären Systemen und am Militarismus und gilt als die beste, weil sie der literarischen Vorlage wohl am nächsten kommt. Beim LET’S CEE FF 2017 ist der Film weltweit erstmals als digital restaurierte Fassung zu sehen.Josef Schwejk, Hundfänger aus Prag, stolpert vor und während seines Militärdienstes im Ersten Weltkrieg von einem Fettnäpfchen ins nächste. Und zieht mit seiner Bauernschläue regelmäßig seinen Kopf ebenso schnell wieder aus der Schlinge. Karel Steklýs großartige Verfilmung des antimilitaristischen satirischen Romans ist beim LET’S CEE FF 2017 weltweit erstmals als digital restaurierte Fassung zu sehen.

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Wien zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: