Wohin in Wien

Powered by:

Peter Gynt - Premiere

Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

  • Fr 17. Feb ’17, 19:00
  • So 19. Feb ’17, 19:00
  • Mi 22. Feb ’17, 19:00
  • Sa 25. Feb ’17, 19:00
  • Mo 27. Feb ’17, 19:00
  • Mi 1. Mär ’17, 19:00

Wo:

Theater an der Wien , Linke Wienzeile 6, 06. Mariahilf

Altersbeschränkung:

Alle Altersklassen

Werner Egk komponierte Peer Gynt 1937/38 im Auftrag der Berliner Staatsoper, wo er seit 1936 als 1. Kapellmeister engagiert war. Henrik Ibsens fantastisches Stück über die Suche eines verstiegenen Egomanen nach dem Sinn des Lebens bot Egk Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Partitur, in die er – in stilistischer Nähe zu Kurt Weill – damals von den Nationalsozialisten eigentlich abgelehnte Elemente wie Charleston, Tango und Instrumente wie gestopfte Trompete oder das Saxophon integrierte. Trotzdem gefiel die Oper offiziell, Adolf Hitler und Joseph Goebbels zeigten sich angetan. Egk gelang es, auch nach 1945 seine Karriere fortzusetzen, und seine Opern blieben auf den Spielplänen. Die Forschung ist unentschieden, ob Egk in den grotesken Troll-Szenen verdeckt Kritik am Nationalsozialismus übte oder ob die Oper seine Anpassung spiegelt. Musikalisch ist die Auseinandersetzung mit Peer Gynt lohnend, zeichnet die Oper sich doch durch eine einzigartige Klang - sprache aus: Farbenreiche Stimmungsmalereien, kräftige Figurencharakterisierungen und eine rhythmisch pointierte und mit Mitteln der Parodie arbeitende Schilderung des Trollreiches erzeugen ein mitreißendes Musiktheater.Oper in drei Akten (1938)Musik von Werner EgkLibretto von Werner Egk in freier Neugestaltungnach dem gleichnamigen dramatischen Gedicht (1876) von Henrik IbsenIn deutscher Sprache mit deutschen ÜbertitelnNeuproduktion des Theater an der Wien

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Wien zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: