Wohin in Wien

Powered by:

„Die Mondträumer - Johannes Kepler und Jules Verne“

„Die Mondträumer - Johannes Kepler und Jules Verne“

Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

  • Mo 26. Feb ’18, 19:00 – 21:00

Wo:

"Galerie Sandpeck Wien 8“, Florianigasse 75, 08. Josefstadt Landkarte anzeigen

Altersbeschränkung:

Alle Altersklassen

Ticket Information:

  • Kulturspende: €10,00

präsentiert Christian Pinter
am Montag, 26.2.2018 um 19Uhr
in der Galerie Sandpeck Wien 8 – Verein zur Förderung von Kunst, Kultur und Wirtschaft in der Florianigasse 75, Ecke Uhlplatz.
mehr www.sandpeck.com

Während Galileo Galilei das Fernrohr zum Himmel richtete, griff Johannes Kepler zur Feder: Er verfasste eine der frühesten Science-Fiction-Erzählungen der Weltliteratur. In seinem Roman „Mondtraum“ versetzte er den Leser auf den Erdbegleiter, um ihn aus höchst ungewohnter Perspektive auf die bewegte Erde schauen zu lassen. Doch das Manuskript wurde Zündstoff im Hexenprozess gegen seine Mutter. Kepler, gerade in Linz, kämpfte verbissen um ihr Leben. Zweieinhalb Jahrhunderte später nahm Jules Verne die Leser neuerlich mit ins All – in seinen Romanen „Von der Erde zum Mond“ und „Reise um den Mond“. Dabei sah er einiges voraus, das später, im Zeitalter der Apollo-Mondflüge, Wirklichkeit wurde. Wie konnte ihm das gelingen?
Dr. Christian Pinter ist langjähriger Wissenschaftsjournalist. 2002 erhielt er den Würdigungspreis für wissenschaftlich fundierte Publizistik des Kardinal-Innitzer-Studienfonds. Die Wiener Zeitung hat mehrmals Artikel aus seiner Feder für den Staatspreis für Wissenschaftspublizistik vorgeschlagen. 2009 gab der Verlag Kremayr & Scheriau sein astronomiegeschichtliches Lesebuch "Helden des Himmels" heraus.
mehr: www.vortrag.himmelszelt.at
Clubbeitrag: 10 Euro

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Wien zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: