Wohin in Wien

Powered by:

Carmina Austriaca - Die älteste Musik Österreichs mit Tanz

Carmina Austriaca - Die älteste Musik Österreichs mit Tanz

Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

  • Fr 2. Feb ’18, 19:30

Wo:

MuTh - Konzertsaal der Wiener Sängerknaben, Am Augartenspitz 1, 1020 Wien, 02. Leopoldstadt

Altersbeschränkung:

Alle Altersklassen

Homepage:

www.muth.at

Es lebe das Mittelalter – „Carmina Austriaca“. Anlässlich des 5. Geburtstags des MuTh sind die „Carmina Austriaca“ in einer kammermusikalischen Fassung mit Startenor Michael Schade, den Wiener Sängerknaben und einer Tanzperformance der Gruppe Das Collectif im MuTh zu erleben. In den Liedern geht es um die großen Themen wie Liebe, Tod, Angst und Krieg – Michael Korth hat die Texte der Minnesänger ausgewählt und übersetzt, Gerald Wirth die Melodien von damals neu arrangiert.

Der Musikhistoriker und Autor Michael Korth und der Komponist und künstlerische Leiter der Wiener Sängerknaben Gerald Wirth haben mit der Kantate „Carmina Austriaca“ ein mitreißendes Werk geschaffen; Quelle sind mittelalterliche Lieder aus Österreich. Die Uraufführung war ein Auftragswerk des Landes Niederösterreich für das 10-jährige Jubiläum des Grafenegg Festivals. Im MuTh ist das Werk nun noch einmal zu erleben – in einer kammermusikalischen Fassung, erweitert um eine Tanzperformance von Das Collectif. Die Choreografie wurde von Irina Pauls eigens für diesen Abend entwickelt.

Programm:
Kantate nach Liedern des Mittelalters für Soli, Knabenchor, Chor und Orchester in einer kammermusikalischen Fassung mit Tanz / Text: Michael Korth / Komposition: Gerald Wirth

Besetzung:
Wiener Sängerknaben
Chorus Juventus
Orchester: Schubert-Akademie
Dirigent: Gerald Wirth
Tanz: Das Collectif
Choreografie: Irina Pauls
Sopran: Elizabeth Sutphen
Mezzosopran: Irena Weber
Tenor: Michael Schade
Bass: Matthias Azesberger

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Wien zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: