Wohin in Wien

Powered by:

David Friesen & Joe Manis

Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

  • So 25. Mär ’18, 20:30

Wo:

Porgy & Bess, Riemergasse 11, 01. Innere Stadt Landkarte anzeigen

Altersbeschränkung:

Alle Altersklassen

Ein wenig Nostalgie kann sich David Friesen nicht verkneifen. 1962 sei er zum ersten Mal im Frankfurter Jazzkeller aufgetreten, erinnert er sich zu Beginn. Damals war Friesen als junger Soldat in Europa stationiert und spielte noch hauptsächlich Gitarre. Später avancierte er zu einem prägnanten Bassisten des amerikanischen Jazz, an der Seite von Stars wie Chick Corea und Michael Brecker, aber auch als Bandleader. Anfang Mai kann der Musiker und Komponist aus Portland, Oregon, seinen 75. Geburtstag feiern. Die aktuelle Tour hätte er ohne Gesichtsverlust absagen können, war sie doch ursprünglich mit dem ebenso berühmten Kontrabass-Kollegen Glen Moore geplant. Seite einem halben Jahrhundert spielen die beiden immer wieder zusammen, wegen eines Todesfalls in der Familie musst Moore diesmal absagen. So sitzt nun, kurzfristig eingesprungen, der wesentlich jüngere Saxophonist Joe Manis neben David Friesen. Die Stimmung im Jazzkeller ist von Anfang an aufmerksam, beinahe andächtig, und bleibt auch für gut eineinhalb Stunden ohne Pause so. Kein Geflüster oder sonstige Geräusche behelligen die Musik. In seinen vielen Moderationen kann Friesen auf ein Mikrophon verzichten, muss seine Stimme nicht mal besonders anheben. Der ohnehin schon intime Club wird unvermittelt zum Wohnzimmer, zumal Friesen und Manis an diesem Abend sich ganz auf kammermusikalisches, nuanciertes Spiel fokussieren.

Für das dritte Stück wechselt David Friesen erstmals an den Flügel, entspinnt eine zarte Piano-Ballade, die auch in einer Bar nach Mitternacht passen würde. Was Eleganz angeht, stehen sich Friesen und Manis um nichts nach. Beide scheinen bisweilen ihren eigenen Tönen nachzulauschen, zeigen eine konzentrierte, gleichzeitig aber auch souverän-entspannte Haltung. Mans’ Ton auf Tenor- und Sopran-Saxophon bleibt durchgängig sonor, häufig lassen sich dahinter noch Atemgeräusche, das Rauschen der Luft durch Röhren und Klappen ausmachen. Lediglich in zwei oder drei kurzen Momenten bläst er etwas druckvollere, angerauhte Noten und lässt ahnen, welche Kraft er innerhalb einer lauten Band entwickeln kann. Während die Dynamik des Duos innerhalb einer recht engen Spanne verharrt, wechseln immerin die Tempi. Sie reichen von kontemplativen Passagen bis zu Grooves, die sogar zum Mitwippen animieren können.

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Wien zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: