Wohin in Wien

Powered by:

Derek Brown - BEATBoX SAX

Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

  • Sa 26. Mai ’18, 20:30

Wo:

Porgy & Bess, Riemergasse 11, 01. Innere Stadt Landkarte anzeigen

Altersbeschränkung:

Alle Altersklassen

Vocal-/Instrumental-Band „The Derek Brown Syndicate“, die Chicago Funk/Fusion Supergruppe „Low Spark“ und seine eigene Solo-Show „BEATBoX SAX“.

Seine musikalische Karriere begann in der kleinen Stadt Michigan, wo er für die Jazz-/Bluegrassband „Afterthought“ Stücke schrieb und mit dem Saxophon zu experimentieren begann. An der Universität von Cincinnati, dem College-Conservatory of Music kreierte er seine ganz eigene Art und Weise zu Spielen.

Die nächsten sechs Jahre war Derek Brown der Direktor für Jazz Studien an der Abilene Christian Universität in Texas. Neben dem Unterrichten leitete er verschiedene Jazzensembles und rief neben dem jährlichen „Abilene Jazz Fest“ die Jazz/Rock/Fusion-Band „The Abilene Jazz Collective“ ins Leben. Nebenbei versuchte er herausfinden, wie man ohne elektrische Hilfsmittel möglichst viel aus einem Saxophon herausholen kann. Dabei bediente er sich bekannter Techniken wie „Slap-tonguing“ und „Double-tonguing“, als auch an weniger etablierten Techniken wie „Tartini-tones“ und verschiedenen neuen perkussiven Sounds.
Derek Brown hat sich seinen Traum erfüllt, ein freischaffender Saxophonist zu sein. Seine Youtube-Community lässt er mit seinen „BEATBoX SAX“ (Lehr-)Videos immer größer werden. Nicht zuletzt über diesen Kanal kam es zur Zusammenarbeit mit „Légère-Reeds“, „Jody-Jazz“-Mundstücken und „P. Mauriat“-Saxophonen. Mittlerweile gibt er Konzerte und Workshops in der ganzen Welt wie z.B. Frankreich, Deutschland, Malaysia und Brasilien.

Derek Brown begeistert und inpiriert seine Zuhörer weltweit mit seinem bahnbrechenden „BEATBoX SAX“ Stil. Unter Verwendung von innovativen und verblüffenden Techniken, erschließt er dem Saxophon bisher ungekannte Regionen. Bewundern Sie selbst die über eine Millionen Mal angeschauten Youtube Videos.

Derek Brown erklärt und demonstriert seinen „BEATBoX SAX“-Stil anhand von Techniken wie Slap-tonguing, Double-tonguing, Multiphonics sowie Tongue-ramming, Scratching-Sounds, High-Hat-Clicks, Basslinien und einiges mehr. Egal ob sie Musiker oder Saxophonist sind, Derek Brown wird ihre Erfahrung durch einige neue und aufregende Aufführungstechniken inspirieren. Er wird auch seinen kompositorischen Prozess des Arrangierens diskutieren, welcher Basslinien und Melodien auf einzigartige Weise mit Perkussionstechniken verbindet.

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Wien zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: