Wohin in Wien

Powered by:

Procol Harum

Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

  • So 14. Okt ’18, 20:00

Wo:

Planet.tt Bank Austria Halle Gasometer, Guglgasse 8, 03. Landstraße Landkarte anzeigen

Altersbeschränkung:

Alle Altersklassen

Am 21. April 2017 veröffentlichte Eagle Records mit “Novum” das brandneue Studioalbum von PROCOL HARUM auf CD und Doppel-LP. “Novum” ist das mittlerweile 13. Studioalbum der Band. Der Vorgänger “The Well’s On Fire” erschien 2003 und liegt damit ganze 14 Jahre zurück. Die Veröffentlichung von “Novum” fällt auf das 50-jährige Bandjubiläum, welches PROCOL HARUM außerdem für eine spezielle UK- und Europatour zum Anlass nehmen. Noch vor der Albumveröffentlichung erscheint am 7. April die Single “Sunday Morning”.Das fantastische Artwork von “Novum” stammt von Julia Brown und erinnert an Elemente des Covers ihres 1967 erschienenen, selbstbetitelten Debütalbums. Mit diesem Album und dem Megaerfolg der vorab erschienenen Debütsingle “A Whiter Shade Of Pale” hatten PROCOL HARUM vor einem halben Jahrhundert einen riesigen Einfluss auf das neue Genre Progressive Rock, standen aber gleichzeitig ganz klar zu ihren Wurzeln, die in der Rootsmusik, Blues und Soul lagen. “A Whiter Shade Of Pale” ist immer noch eine der bestverkauften Singles und einer der bekanntesten und meistgespielten Songs aller Zeiten.Seit ihrem ersten Auftritt 1967 haben sich PROCOL HARUM stetig weiterentwickelt, aber Kopf der Band war immer Gründungsmitglied, Sänger, Pianist und Komponist Gary Brooker. Ein großer Teil der aktuellen Besetzung spielt schon seit Anfang der 90er zusammen. Dazu gehören der Bassist Matt Pegg (Jethro Tull, Ian Brown), Drummer Geoff Dunn (Jimmy Page, Dave Stewart, Van Morrison), Gitarrist Geoff Whitehorn (Roger Chapman, Paul Rodgers, Roger Daltrey) und Hammondorgelspieler Josh Phillips (Pete Townsend, Midge Ure). Für ihre Fans sind sie die echten PROCOL HARUM. Gary Brooker: “Unser letztes Studioalbum kam 2003 heraus und da 2017 das 50-jährige Bandjubiläum von PROCOL HARUM bevorstand, wollten wir etwas Besonderes Machen. Das Ergebnis ist ein neues Album mit neuen Songs, aufgenommen mit derselben Besetzung, wie sie schon seit zehn Jahren besteht und mit Dennis Weinreich im Produzentensessel. Ich finde “Novum” ist eines unserer besten Alben überhaupt. Hört es Euch einfach an.”“Novum” bringt auch eine neue Entwicklung für PROCOL HARUM: Am Songwriting war diesmal die ganze Band beteiligt. Die Texte stammen hauptsächlich von Pete Brown, der vor allem für seine Songwriting-Kollaboration mit den Mitgliedern der Band Cream bekannt ist. Das gab den Songs eine neue Stimmung. Sie haben weiterhin die inhaltliche Tiefe, für die die Band bekannt ist, aber mit einem anderen Beigeschmack und witzigen Elementen.“Novum” markiert nicht nur 50 unglaubliche Jahre mit großartiger Musik, sondern ist auch der nächste Schritt für diese einflussreiche Band. Die Musik und Virtuosität der Musiker ist wie immer von allerhöchster Qualität und diese langersehnte Sammlung brandneuer Songs wird bei den Fans von PROCOL HARUM sicherlich großartig ankommen.

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Wien zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: