Wohin in Wien

Powered by:

Azymuth

Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

  • Mi 24. Jul ’19, 20:30

Wo:

Porgy & Bess, Riemergasse 11, 01. Innere Stadt Landkarte anzeigen

Altersbeschränkung:

Alle Altersklassen

Azymuth, das sind Fernando Moraes (Keyboards), Alex Malheiros (Bass/Gitarre) und Ivan Conti (Schlagzeug/Gitarre), gehören zu den Pionieren des Bossa Nova, zu den ersten Botschaftern dieser lebensbejahenden, heiteren brasilianischen Variante des Jazz, die spätestens mit „Jazz Samba“ von Stan Getz/Charlie Byrd die „höheren Weihen“ bekam und auch in den USA und Europa Fuß fassen konnte. Alle drei waren bereits ausgewiesene brasilianische Spitzenmusiker, als sie sich 1968 zum „Group Project 3“ in Rio fanden. Bertrami, beeinflusst von Bill Evans, brachte Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Flora Purim und Airto Moreira mit, schrieb für Elis Regina, Jorge Ben und Sarah Vaughan. Conti hatte u.a. mit Roberto Carlos, Elsa Soares und Milton Nascimento gespielt und Bassist Malheiros, aus einer bis heute aktiven Bassbauer-Familie, konnte auf eine erfolgreiche Zusammenarbeiten mit Egberto Gismonti zurückblicken, als das Trio seinen Weg an die Spitze antrat.Auf 1973 datiert ihr Debüt-Album „O Fabuloso Fittipaldi“, ein Film-Soundtrack, dessen Track „Azymuth“ ihnen den Band-Namen eintrug. „Agua Nao Come Mosca“ steigerte den Erfolg. 1977 waren „Azymuth“ beim Jazz Festival Montreux eingeladen – eine Dauereintrittskarte in die ganz große Welt des Jazz. „Light As A Feather“ brachte den internationalen Durchbruch. Die ausgekoppelte Single „“Jazz Carnival“ (eine Komposition von Stanley Clarke) stürmte die 1979 Charts, blieb monatelang in den Top 20. Die Trennung Ende der 1980er konnte keinen Bestand haben, zu eng war der Sound von Azymuth mit Bertrami verbunden. Sie kamen wieder zusammen und haben seither etliche neue Alben wie „Spectrum“, „Carioca“, „Carnival“, „Before We Forget“ und „Partido Novo“ produziert. Die dreißig gemeinsamen Jahre und das 10.jährige Jubiläum ihres Labels „Far Out“ feiern die drei so frisch und ideenreich wie zu Beginn mit einer Vielzahl von Freunden und Kollegen jetzt auf und mit dem neuen Album „Brazilian Soul“.Das Cover erinnert mit seiner Pop-Schrift an die Ursprünge in den späten 60ern und frühen 70ern. Rhythmisch, tänzerisch, verträumt, mal funky, mit schnellem Drive und drängendem Beat, dann wieder schwebend – aber 100 % Jazz und Bossa Nova sind sie mit ihrer Musik trotz geringfügiger Konzessionen an Programming und Mixing jung und ganz sie selbst geblieben. „Brazilian Soul“: ein Bekenntnis zum Bewährten - hochkarätige Gäste wie Fabiola, Roberto Menescal oder Marcio Lott stehen dafür. „Brazilian Soul“ ist mit seinen samt und sonders von den drei Altmeistern fein durchkomponiertes Album, das mächtig viel Freude macht.

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Wien zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: