Wohin in Wien

Powered by:

Carl S. Ehrlich „Choices under Duress of the Holocaust"

Carl S. Ehrlich „Choices under Duress of the Holocaust"

Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

  • Mi 20. Feb, 18:30

Wo:

Jüdisches Museum Wien, Dorotheergasse 11, 01. Innere Stadt Landkarte anzeigen

Altersbeschränkung:

Alle Altersklassen

Ticket Information:

  • Eintritt frei

Homepage:

www.jmw.at

Das Buch untersucht den Entscheidungsprozess der jüdischen Gemeindeleitung während der NS Zeit aus historischer und philosophischer Perspektive. Als Präzedenzfall dient das Handeln des umstrittenen Rabbiners Dr. Benjamin Murmelstein und seiner Kollegen in der Führung der Israelitischen Kultusgemeinde Wien. In diesem ersten Band von insgesamt zwei wird seine Tätigkeit und die seiner Kollegen in den Jahren 1938-1942 gründlich untersucht und in einem breiteren historischen Rahmen platziert. Somit dient dieses Buch auch als eine umfassende Geschichte der Wiener Juden unter dem Druck der nationalsozialistische Oberherrschaft. Der zweite Band, der in zwei Jahren erscheinen soll, wird die Geschichte der Wiener Juden in den Jahren 1942-1945 umfassen, sowohl in Wien wie auch im Ghetto Theresienstadt, wo Murmelstein letztendlich zum Judenältester ernannt wurde.

Das Manuskript von „Choices under Duress of the Holocaust“ wurde kurz vor dem Tod der aus Wien geflüchteten Autoren, Univ.-Prof. Dr. Leonard H. Ehrlich (University of Massachusetts at Amherst) und Dr. Edith Ehrlich (die sich im Wiener Chajes-Gymnasium kennenlernten), fertiggestellt. Es wurde von ihrem Sohn, Univ.-Prof. Dr. Carl S. Ehrlich (York University, Toronto), für die Veröffentlichung vorbereitet und ediert.

Obwohl das Buch auf Englisch verfasst wurde, wird die Buch Präsentation im Jüdischen Museum Wien auf Deutsch gehalten.

Um Anmeldung wird gebeten: Tel.: +43 1 535 04 31-1510 oder E-Mail: events@jmw.at.

Einlass 18:15 Uhr
Eintritt frei

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Wien zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: