Wohin in Wien

Powered by:

DRAUSSEN VOR DER TÜR

DRAUSSEN VOR DER TÜR

Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

  • So 20. Okt ’19, 20:00

Wo:

Pygmalion Theater Wien, Alser Straße 43, 08. Josefstadt Landkarte anzeigen

Altersbeschränkung:

Alle Altersklassen

Ticket Information:

  • Regulärpreis ohne Reservierung: €22,00
  • SchülerInnen, StudentInnen: €10,00

Die Arbeit des Studenten Johannes NEUBERT vom
Vienna International Drama Center - Schauspielschule Pygmalion | Studiengang REGIE

Synopsis
Borcherts Drama dreht sich um den Kriegsveteranen Beckmann, der nach seiner Heimkehr aus der sibirischen Kriegsgefangenschaft nicht mehr in die Zivilgesellschaft zurückfinden kann. All seine Versuche, wieder Fuß zu fassen, sind fruchtlos, sein Zuhause gibt es nicht mehr und seine Mitmenschen bleiben ihm fremd, seine Fragen zur Verantwortung und Moral ungehört.
Selbst die Elbe weist ihn zurück, als er sich zu ertränken versucht.

Zum Stück
"Draußen vor der Tür" ist das zentrale Werk der sogenannten "Trümmerliteratur" nach 1945 und erfuhr bei seiner Erstausstrahlung als Hörspiel 1947 unmittelbar eine große Resonanz beim Publikum.

Schon mit dem Titel "Draußen vor der Tür" ist die Situation gegeben, aus welcher der Heimkehrer Beckmann vergeblich herauszugelangen versucht.

"Er war lange weg, der Mann. Sehr lange. Vielleicht zu lange. Und der kommt ganz anders wieder als er wegging. Äußerlich ist er ein naher Verwandter jener Gebilde, die auf den Feldern stehen, um die Vögel und abends manchmal auch die Menschen zu erschrecken. Innerlich – auch."

"Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen."
Albert Camus

Aber nicht diese Tatsache scheint Borchert zu dem schon zitierten Untertitel veranlasst zu haben, sondern die Einsicht, dass die Wahrheit "das Publikum böse" macht, und ihm deshalb von geschäftstüchtigen Theaterdirektoren nicht vorgesetzt werden kann.
Und als herausfordernd wahr ist die Haltung der Menschen gegenüber Beckmann anzusehen, die es ihm unmöglich macht, neu zu beginnen.

"Zufall ist vielleicht das Pseudonym Gottes, wenn er nicht unterschreiben will."
Anatole France

Besetzung
Beckmann | Einer von denen - Peter AUSTIN-BRENTNALL | Alex TODERASCU
Kabarettdirektor | Ein Mädchen | Der Andere | Die Elbe - Melanie MUSSNER

Regie & Ausstattung - Johannes NEUBERT

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Wien zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: