Wohin in Wien

Powered by:

Martina Mikelic - Steve Davislim - Christopher Hinterhuber

Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

  • Di 26. Feb ’19, 19:30

Wo:

Ehrbar Saal, Mühlgasse 30, 04. Wieden Landkarte anzeigen

Altersbeschränkung:

Alle Altersklassen

Christopher Hinterhuber, KlavierMartina Mikelic, MezzosopranSteve Davislim, TenorEinführende Worte von Claus-Christian Schuster: Das Lied von der Erde – ein AbschiedGustav Mahler: Das Lied von der ErdeDas Lied von der Erde entstand in den Jahren 1907 und 1908 zunächst für Klavier, erst danach wurde es von Mahler orchestriert. Mahler komponierte das Werk in einer Zeit privater Schicksalsschläge. So starb seine ältere Tochter Maria Anna im Alter von vier Jahren an Diphterie.Außerdem hatte er nach einer antisemitischen motivierten Pressekampagne gegen seine Person als Direktor der Wiener Hofoper zurücktreten müssen. Schließlich wurde in diesem Jahr eine schwere Herzkrankheit diagnostiziert, die wenige Jahre später zu seinem Tod führte. Kurz vor der Vollendung des Werkes schrieb Mahler an Bruno Wslter: "Ich war sehr fleißig. […] Ich weiß es selbst nicht zu sagen, wie das Ganze benamst werden könnte. Mir war eine schöne Zeit beschieden und ich glaube, daß es wohl das Persönlichste ist, was ich bis jetzt gemacht habe."

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Wien zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: