Wohin in Wien

Powered by:

Jaga Jazzist

Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

  • So 17. Mai ’20, 20:00

Wo:

WUK, Währinger Str. 59, 09. Alsergrund Landkarte anzeigen

Altersbeschränkung:

Alle Altersklassen

Jaga Jazzist kehren am 24. April 2020 mit ihrem neuen Album „Pyramid“ zurück, auf dem das legendäre norwegische achtköpfige Kollektiv tief in seine Post-Rock-, Jazz- und Psychedelic-Einflüsse eintaucht. Es ist ihr erstes Album seit „Starfire“ aus dem Jahr 2015, ihr neuntes Album in einer mittlerweile vier Jahrzehnte währenden Karriere, aber es markiert das Debüt der Gruppe auf Brainfeeder, dem in L.A. beheimateten Label von Flying Lotus. Auf „Pyramid“ haben Jaga Jazzist einen kosmischen Sound entwickelt, der zu ihrem neuen Label passt, während es ihre Vorgänger, wie die 80er-Jahre Jazzband Out To Lunch und dem norwegischen Synthesizer-Guru Ståle Storløkken bis hin zu Zeitgenossen wie Tame Impala, Todd Terje und Jon Hopkins zitiert. Jeder der vier langen Beiträge des Albums entwickelt sich über sorgfältig ausgearbeitete Partituren, in denen sich die technisch-farbigen Fäden der Stücke verträumt entfalten.

Die Band, die von Lars Horntveth und seinen Kompositionen angeführt wird, nahm einen sehr direkten Weg zur Entstehung von „Pyramid“. Während sie bei „Starfire“ die Idee einer traditionellen Studioaufnahme auf die Spitze trieben, bei der verschiedene Mitglieder in der Aufnahmekabine ein- und ausgingen, um über zwei Jahre hinweg zu schreiben, aufzunehmen und zu experimentieren, war der Prozess hinter „Pyramid“ fast das genaue Gegenteil: es dauerte nur zwei Wochen, um die Aufnahmen fertigzustellen. Beide Platten wurden zwar vom selben neugierigen, experimentellen Geist angetrieben, aber die Prozesse waren sehr unterschiedlich. Sie zogen sich in ein abgelegenes Waldstudio im benachbarten Schweden zurück und bunkerten sich dort täglich 12 Stunden lang ein. „Das Wichtigste war, dass wir nicht jede musikalische Idee überanalysieren wollten.“, sagt Mitbegründer und Schlagzeuger Martin Horntveth. „Wir wollten der ersten originellen Idee folgen und die Frische bewahren.“ Für eine Band, die sich nie auf einen bestimmten Sound oder Stil festgelegt hat, liegt die Kontinuität in der ständigen Bereitschaft zur Weiterentwicklung, zum Experimentieren und zur Improvisation."

„Pyramid“ ist das erste selbstproduzierte Album von Jaga Jazzist (die meisten ihrer Platten wurden von ihrem engen Vertrauten Jørgen Træen produziert) und bedeutete somit eine Veränderung in ihrer Arbeitsweise. Einerseits gab es viele verschiedene Stimmen zu hören, die sich in den Vordergrund drängten. Andererseits hatten sie keine unabhängige Person, die sich als Außenstehende dazu äußern würde, wie etwas klang. „Es war schwer, aber es war natürlich, es selbst zu tun, denn fünf von uns sind Produzenten und machen Platten für ihren Lebensunterhalt.“, sagt Martin. Das Ergebnis ist ein Album, das sich mehr denn je als gemeinschaftliche Arbeit anfühlt.

Obwohl sie „Pyramid“ nicht als Konzeptalbum bezeichnen würden, sieht die Band die Titel der Stücke als einen konzeptuellen Ausgangspunkt, von dem aus der Hörer die Geschichte konstruieren kann, die sich aus den Liedern ergibt. Der Albumtitel bezieht sich auf die Bausteine, aus denen eine Pyramide besteht, und darauf, wie jeder der vier Titel - und ihre Bestandteile - zusammenpassen. „Tomita“ ist eine Anspielung auf den weltbekannten japanischen Komponisten und Synthesizer-Innovator Isao Tomita, und „The Shrine“ spielt auf Fela Kutis legendären Veranstaltungsort in Lagos an. Lars sagt: „Ich hatte das Gefühl, dass dieses Album eine kleine Sinfonie ist, bei der jeder Teil seine eigenen Räume enthält, die es zu erkunden gilt.“.

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Wien zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: