Musikverein Wien, 8.1. 23:
Winterträume mit Pianist Rafał Blechacz
Die Deutsche Streicherphilharmonie lädt zu einem festlichen Konzert nach Wien. Das bundesweite Spitzenensemble für hochtalentierte junge Streicher begeistert mit einzigartig differenziertem Streicherklang und gemeinschaftlicher Hingabe zur Musik.
Chefdirigent und Leiter ist Wolfgang Hentrich, der sich mit besonderer Liebe Programmen für Kinder und Jugendliche widmet. Die Arbeit mit dem jungen Orchester ist für Prof. Hentrich eine Herzensangelegenheit und nimmt großen Raum in seinem künstlerischen Leben ein.
Einer der herausragendsten Pianisten der jungen Generation, Rafał Blechacz, wird Frédéric Chopins Klavierkonzert in f-Moll spielen. Der Starpianist und gebürtige Pole zählt weltweit zu den besten Chopin-Interpreten. Er trifft erstmals mit den Mitgliedern der Deutschen Streicherphilharmonie zusammen, eine ganz besondere musikalische Begegnung.
Herausragende Geigenvirtuosinnen sind die in Wien lebenden Geschwister Julia und Daniela Dueñas, die Vivaldis Konzert für Violine, Violoncello B-Dur interpretieren; ein weiterer virtuoser Höhenflug. Mit Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ klingen die Wiener „Winterträume“ wieder aus.
Programm: Werke von Grieg, Strauss Dynastie, Chopin, Tschaschel, Kilar und Vivaldi. www.musikverein.at, Tel. 01 505 81 90, tickets@musikverein.at