Innovativer Jazz mit Krimispannung oder Lyrik.
Am 28. Juni liest DIE unumstrittene österreichische Krimi-Queen Edith Kneifl aus ihrem neuesten Werk „Sonnige Grüße aus dem Jenseits“, jazzmusikalisch in Szene gesetzt vom Wiener „first couple of Jazz“ Michaela Rabitsch & Robert Pawlik“, das die Stimmung der Textpassagen aufgreift, musikalisch ausdrückt und verstärkt.
Mit 17 Kurzkrimis entführt uns Edith Kneifl an 17 Sehnsuchtsorte, und Ikaria, Buenos Aires, Istrien, Triest, Marrakesch, das Death Valley, New York City, Monte Carlo oder das Wiener Gänsehäuflbad werden zum Tatort.
Edith Kneifl ist die Pionierin der österreichischen Krimiautorinnen, ausgezeichnet mit dem Friedrich-Glauser-Preis, dem Theodor Körner-Preis, dem Glauser Ehrenpreis und einem Romy für die Verfilmung ihres Romans “Ende der Vorstellung”.
Michaela Rabitsch & Robert Pawlik holen und holten sich die Inspirationen zu ihren Songs auf zahlreichen Tourneen durch Europa, Asien, Afrika und Amerika, mit fast 2000 gemeinsamen Konzerten in über 50 Ländern dieser Welt, vom intimen Jazzclub bis zur großen Bühne oder auf internationalen Festivals – von Tokyo bis Teheran, Kuala Lumpur bis Jerewan, Kapstadt bis Delhi, Shanghai bis Almaty, Hong Kong bis Krakau, Havanna bis Moskau, Chicago bis Ottawa, Mistelbach bis Ankara …
Edith Kneifl – Textperformance, Autorin
Michaela Rabitsch – Gesang, Trompete, Komposition
Robert Pawlik – Gitarre, Komposition
Bei Regen: Ersatztermin: Do, 29.8.2024
Die Alsergrunder Wortspiele sind eine Veranstaltung von KULT – Verein für zeitgemäße Kunst und Kultur, mit freundlicher Unterstützung der Bezirksvorstehung Alsergrund im Rahmen des Alsergrunder Kultursommers.