Im Sommer 2024 findet wieder das jährliche und saisonale partizipative Bewegungsprojekt des Civil Action Networks (www.civilaction.net/de/) statt!
Zwei Mal pro Woche, jeweils an fünf verschiedenen Standorten in Wien - u.a. Im 16. Bezirk -, gibt es kostenlose Bewegungs-Workshops im öffentlichen Raum, die für alle Menschen offen und zugänglich sind. Verschiedene Alters- und Gesellschaftsgruppen durchmischen sich bei diesem multidisziplinären Projekt, welches Spiel, Sport, Tanz, Selbstentfaltung, Interkulturalität und soziales Engagement miteinander verbindet. Angeleitete Spiele und Übungen zum Erleben von Körper, Raum und Umgebung sollen Teilnehmende dazu anregen, sich selbst sowie das eigene soziale und räumliche Umfeld neu wahrzunehmen.
Bewegung wird zu einer wichtigen künstlerischen, sozialen und politischen Aktion, die uns begreifen lässt, dass wir alle Teil vom selben Ort als Nutzer*innen des öffentlichen Raumes sind und auf diesen gemeinsam einwirken können.
Mehr Infos und alle Termine unter: www.civilaction.net/bdb24
In der folgenden Broschüre und den Videos kann man einen Eindruck davon bekommen, wie "Begegnung durch Bewegung" in den vergangenen Jahren aussah:
E-ZINE_BegegnungDurchBewegung.pdf
https://vimeo.com/753358673/15ef414a86
https://vimeo.com/753360153/6b8eb2cd83
Um besser planen zu können, insbesondere wenn Sie mit einer Gruppe teilnehmen möchten, bitten wir Sie um eine Voranmeldung per E-Mail: bdb@civilaction.net
Aber auch spontane Teilnahme ist jederzeit willkommen. Bei Lust auf ein bisschen Bewegung, Gesellschaft oder auch nur zum Zuschauen von außen kommen Sie gerne einfach so vorbei!
Was ist das Civil Action Network?
Als Civil Action Network setzen wir uns ein für eine florierende und aktive Zivilgesellschaft als ein entscheidender Faktor in Zeiten multipler Krisen und großer erforderlicher Veränderungen. CAN fördert zivilgesellschaftliches Engagement und Beteiligung auf zweierlei Pfaden: Zum Einen schaffen wir niedrigschwellige Angebote, um Menschen aus der breiten Bevölkerung zu involvieren, auch jene, die wenig Zugang zu demokratischen Prozessen haben. Zum Anderen unterstützen wir bereits aktive Menschen und Gruppen, die sich für zivilgesellschaftlich relevante Themen einsetzen durch Trainings zu Themen wie Community Organizing, Public Narrative, gewaltfreier Kommunikation, regenerativem Engagement, kollaborativer Entscheidungsfindung, Konfliktkompetenz oder emergenter Strategie, aber auch durch Prozessbegleitung, Coaching, Moderation, und das Schaffen von Räumen für Regeneration und Vernetzung. Mehr Infos auf unserer Website: https://civilaction.net/de/
Bei Interesse an einer unserer Tätigkeiten, melde dich gern unter team@civilaction.net
Wir freuen uns über jede Begegnung!