CLAIRE WALLENTIN, Tochter einer wohlhabenden jüdischen Großbürgerfamilie, genießt im Wien der Jahrhundertwende eine märchenhafte Jugend. Zielsicher entscheidet sich die ebenso begabte wie schöne junge Frau für eine Laufbahn als Schauspielerin. Bald ist sie der Liebling des Wiener Theaterpublikums. Gekrönt wird der bühnenreife Lebenslauf durch ihre Heirat mit einem jungen Aristokraten.
Doch dem steilen Aufstieg folgt der tiefe Fall: Claires Ehemann, hochadelig aber mittellos, bekämpft seine drückende Geldnot durch kriminelle Machenschaften. Kurz nach der Hochzeit wird ihm ein skandalreicher Prozess gemacht. Der Schock treibt Claire zu einem Selbstmordversuch und auf die Couch des berühmten Seelenarztes Sigmund Freud.
Die Autorin Catrin MÖDERLER schon erfolgreich mit ihrem Buch über Carl Blasel bei TAKE5 zu Gast, liest zusammen mit dem Wiener Schauspieler Martin PLODERER aus ihrem neuen Buch (ISBN 978-3-347-93231-9) über eine zu Unrecht vergessene Künstlerin und berichtet Spannendes aus einer schillernden Familiengeschichte im Wien des Fin de Siècle, unter die am Ende der Nationalsozialismus einen tragischen Schlusspunkt setzt.
Den passenden Rahmen dazu liefert der Salon Schönherr in der Severingasse mit seinem gründerzeitlichen Ambiente.
Eintritt frei, wir bitten um eine großzügige Spende für die KünstlerInnen.
Kartenreservierung erbeten event@vereintake5.wien freie Platzwahl