Die renommierte ungarische Eva Duda Tanzcompany zeigt die gefeierte Produktion FRIDA erstmals in Österreich im Odeon in Wien.
Am 4. und 5. November 2024 reist die Eva Duda Tanzcompany aus Ungarn an und zeigt erstmals ihre Produktion FRIDA als Österreich-Premiere im Odeon.
Die Choreografin Eva Duda hat mit ihrer Company im Jahr 2022 das Tanzstück FRIDA erstellt. Nach zahlreichen Auftritten im National-Tanztheater oder Városmajor Open-Air Stage in Budapest wurde die Erfolgsproduktion zuletzt beim Düsseldorf Festival gezeigt. Und kommt nun Anfang November nach Wien.
„Wir können es kaum erwarten, FRIDA nach Wien zu bringen, besonders nach dem großen Erfolg, den wir in Deutschland hatten. Wiens unglaubliche kulturelle Atmosphäre und das enthusiastische Publikum machen diese Stadt zum perfekten Ort für uns, um unsere Arbeit zu präsentieren,“ freut sich Eva Duda, künstlerische Leiterin der Company auf die Auftritte in Wien.
Diese spektakuläre Show über das Leben und Werk der mexikanischen Malerin Frida Kahlo entführt das Publikum in eine exotische Traumwelt, die auf der reichen Ausdruckskraft von Musik, Tanz und bildender Kunst beruht. Wie eine außergewöhnliche geführte Ausstellung zeigen die Tanzbilder und Bilder die Schönheit und die Herausforderungen von Fridas Schicksal als Künstlerin, bringen die Leidenschaftlichkeit ihres Liebeslebens zum Ausdruck und schildern einige bemerkenswerte Momente aus ihrem persönlichen Leben.
Frida ist eine weltweit beliebte Künstlerin, und diese Aufführung bietet daher vielen Liebhabern ihrer Werke die Möglichkeit, ihr Leben und ihre Kunst aus einer völlig neuen Perspektive zu sehen. Sie hat viele durch ihr einzigartiges Kunstwerk, ihr ungewöhnliches Leben, ihre progressiven Ansichten und ihre unglaubliche Hartnäckigkeit inspiriert.
Die Tanzshow aus dem Blickwinkel des 21. Jahrhunderts taucht ein in die Atmosphäre Mexikos, in Fridas Heimat, mit all ihren Überraschungen und Enthüllungen, und gibt den Leidenschaften und Gefühlswellen, die ihr Leben so stark beeinflussten, ein modernes Gesicht.
FRIDA wurde in Zusammenarbeit mit dem Ungarischen National-Tanztheater entwickelt.
Mehr Informationen: https://www.odeon-theater.at/frida/
15 Jahre Eva Duda Dance Company:
Nach 15 Jahren ist die Company eine der am besten etablierten unabhängigen zeitgenössischen Tanzgruppen in Ungarn. Mit ihrer Arbeit versucht sie, eine Brücke zwischen bekannten und progressiveren Genres zu schlagen.
Diese Brücke hilft den Menschen, Unkonventionalität, Unregelmäßigkeit, Abstraktion und Komplexität im Tanz zu verstehen und zu genießen.
In den vergangenen fünfzehn Jahren haben rund 50.000 Zuschauer:innen und Besucher:innen aus fünfzehn Ländern an den verschiedenen Programmen teilgenommen.
Eine internationale Zusammenarbeit war für die Company von Anfang an sehr wichtig. Regelmäßig lädt die Duda Tanzcompany Gastkünstler aus dem In- und Ausland ein. In den letzten Jahren hat sie mit acht verschiedenen Gast-Choreographen aus der ganzen Welt zusammengearbeitet.
In diesen Jahren hat die Duda Tanzcompany enge Beziehungen zu verschiedenen Veranstaltungsorten aufgebaut - wie zum Beispiel mit dem Trafó House of Contemporary Arts, dem Ungarischen National-Tanztheater und dem MU-Theater, wo sie ihre Arbeiten präsentieren.
Ebenso wurden enge Verbindungen zu verschiedenen nationalen und internationalen Festivals eingegangen, an denen die Company mit Workshops oder Aufführungen teilnahm.
Mehr Informationen: https://evaduda.net/