„Time Flies“ ist der Titel der dreiteiligen Ausstellung. Und ja, die Zeit verfliegt uns oft viel zu schnell, rinnt wie Sand durch unsere Finger und die Frage ist: Was bleibt?
Das erste Herzstück der Ausstellung ist eine Serie von 100 klassischen Paper-Cut-Collagen im Format 15 x 21, die zwischen Februar und Mai 2023 im Rahmen des #100DayProject2023 ‚COLLAGES‘ der Künstlerin entstanden. Thematischer Hintergrund ist das Leben der Künstlerin in der Auseinandersetzung mit der Kunst. Der Fokus liegt auf dem schnell und spontan umgesetzten Ausdruck eines Gedankens, ohne nachträgliche Ergänzung oder Erweiterung. Auf einer Länge von 25 Metern kann man Weg und Entwicklung der täglichen absolvierten kreativen Aufgabe verfolgen.
Im zweiten, zum Ausstellungsbeginn noch laufenden #100DaysProject2024 ‚SQUARES‘ beschäftigt sich Kathrin Kienel-Mayer mit der Form des Quadrats. Diesmal ist die Art des gewählten Mediums frei, es entstehen Malereien, Zeichnungen, Collagen, Fotografien, aber auch Objekte und Texte. Die Ausstellungsbesucher bekommen Einblick in die Hintergründe und Gedankenwelten deren Entstehung, denn die Künstlerin dokumentiert tagebuchartig ihre Befindlichkeiten, Beweggründe und Überlegungen.
In beiden Projekten geht es Kathrin Kienel-Mayer darum zu zeigen, welche Prozesse am Beginn der künstlerischen Kreation stehen können. Dass es oft mehr um commitment, also um die Entscheidung und Verpflichtung geht, als darum, auf den Musenkuss zu warten. Dass es ums Dranbleiben an einem Thema geht, um den Versuch, verschiedene Aspekte ein und desselben zu erforschen, mal spielerisch, mal methodisch, neugierig oder ernst. Nicht jedes der täglich entstandenen Werke wird ein Kunstwerk. Es geht ums Tun, ums Ausprobieren, ums Scheitern ebenso wie um die Freude und die persönlichen kleinen Erfolge. All dem wird in der Ausstellung Raum gegeben.
Der dritte Teil der Ausstellung beschäftigt sich mit Strukturen und Vergänglichkeit. Da gibt es die Lost-Place Serie von Fotografien ‚Iced‘ und eine Serie von Mixed-Media Übermalungen von bemalten Leinwänden - Fundstücken, die von ihren ursprünglichen Besitzern frei gegeben wurden.
Die Vernissage ist am 8. Oktober 2024 um 19 Uhr in der Sechsschimmelgalerie, Sechsschimmelgasse 14, 1090 Wien. Während der Ausstellungsdauer finden mehrere Veranstaltungen bis zur Finissage am 8. November 2024 statt.
Details und Informationen zum Programm:
https://www.kienel-mayer.at/malen/