Wohin in Wien

Powered by:

Neuseeland als Sehnsuchtsort

Neuseeland als Sehnsuchtsort

Wann:

Wo:

Osteria Allora, Wallensteinplatz 5-6, 20. Brigittenau Landkarte anzeigen

Altersbeschränkung:

Ab 16

Ticket Information:

  • Eintritt frei

bilder.worte.töne am 20. im 20.
Beate Maria Rüger - „Downunder & Beyond“. Malerei
Monika S. Paseka - „Sehnsucht Neuseeland. Mein Weg im Land der Māori“. Ratgeber & Freizeit, Reise & Abenteuer

Neuseeland als Sehnsuchtsort einer Malerin und einer Literatin!

Am 20. April steht bei bilder.worte.töne Neuseeland im Zentrum: mit der Eröffnung der Soloausstellung von Beate Maria Rüger und der Lesung von Monika S. Paseka, die ihr Buch „Sehnsucht Neuseeland“ vorstellt.

Beate Maria Rüger hat 7 Jahre lang in Neuseeland gelebt und sich dort künstlerisch mit der menschlichen Figur, Portraits und der Natur beschäftigt. Die Werkauswahl für diese Ausstellung umfasst vor allem
Landschaften und abstrakte Motive, die allesamt die Stimmung und Farben Neuseelands gekonnt wiedergeben.

Monika S. Paseka lebte und arbeitete 20 Monate allein auf sich gestellt mit Pākehā/Weißen und Māori, den Ureinwohnern des Landes. Facettenreich beleuchtet sie in ihrem Buch das Leben und die Kultur
Neuseelands – anhand von authentischen Begegnungen, Interviews und gemeinsamen Aktivitäten. Das Aufschreiben von Gedanken und Gefühlen hat ihr immer schon dabei geholfen, das Leben zu
reflektieren und aus der Quelle der Natur schöpft sie ihre Kraft & Lebensfreude.
„Es lohnt sich, seinen Herzenswunsch zu leben ¬ er bringt uns näher zu uns selbst!“, meint die Autorin und lädt das Publikum auf unterhaltsame Momente und anschauliches Kopfkino ein.

Monika S. Paseka: Sehnsucht Neuseeland. Mein Weg im Land der Māori. Verlag Buchschmiede 2020.
232 Seiten. Softcover EUR 17,90. ISBN: 978-3-99110-767-5

KURZBIOGRAPHIEN:
Beate Maria Rüger stammt aus Linz/Oberösterreich, lebt in Wien und arbeitet an der Medizinischen Universität in der Forschung. Zwischen 1992 und 1999 Aufenthalt in Neuseeland mit künstlerischen
Aktivitäten wie Aktzeichnen und diverse Kunstkurse in Wellington, darunter Mixed Media, Aquarell, Acryl und Druckgraphik. Zudem gestaltet sie Tonarbeiten und Skulpturen. Zurzeit besucht sie fortlaufende Kurse in abstrakter Acrylmalerei an der Kunst-VHS, 1090 Wien. Ihre Kunstwerke wurden bereits in mehreren Ausstellungen in Neuseeland und Wien präsentiert, zuletzt 2023 in der Sechsschimmelgalerie, 1090 Wien.

Bereits als Kind faszinieren Monika S. Paseka indigene Kulturen. Mit 13 Jahren weckt ein Gastkind in ihrer Familie das Interesse an Neuseeland. Doch erst viele Jahre später und trotz Flugangst folgt sie ihrer Sehnsucht nach Abenteuern und fährt ins Land der Māori.
Monika S. Paseka ist Pädagogin, Schreibende und Reisende und lebt in Wien. Lektorin für eine Kindersendung im ORF, veröffentlichte Beiträge in einem Literaturmagazin und verlegt 2011 ihr erstes Buch
zum Thema Legasthenie. Seit 2018 macht sie eine Sprechtechnik-Ausbildung und schreibt an Kindergeschichten.

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Wien zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: