Zum 150. Geburts- und 95. Todesjahr von Hugo von Hofmannsthal
KONVERSATIONEN IM HAUS HOFMANNSTHAL
Idee, Buch und Olga Schnitzler: Elisabeth-Joe Harriet
Hugo von Hofmannsthal: Florian Sedivy
Nach einem ersten Gespräch, das Arthur Schnitzler 1899 mit der 16-jährigen Schauspielschülerin Olga Gussmann führt, vermerkt er in seinem Tagebuch: "Intelligentes Mädchen". 1903, ein Jahr nach der Geburt des gemeinsamen Sohnes Heinrich, macht er die zwanzig Jahre jüngere Geliebte zu seiner Frau und so wird Olga Schnitzler Teil der intellektuellen Avantgarde Wiens.
Nun kehrt sie aus der anderen Welt zurück und führt sehr persönliche Gespräche mit ihren ehemaligen Zeitgenossen. Der erste Gast ist Hugo von Hofmannsthal.
Im Mittelpunkt steht der Mensch: Hofmannsthal erzählt aus seiner Kindheit in der nahe gelegenen Salesianergasse, über seine ersten Schritte als Literat, die Berliner Zeit, seine Lebenserfahrungen und Enttäuschungen, die sich oftmals in seinem vielgestaltigen Werk wiederfinden. Hofmannsthal von seiner ganz persönlichen Seite.
Eintrittspreis: 39,- €/ Vereinsmitglieder 34,- € inkl. Programmheft und 1 Getränk/Imbiss in der Pause
Karten nur im Vorverkauf erhältlich, direkt im Haus Hofmannsthal oder unter office@haus-hofmannsthal.at sowie ejh@elisabeth-joe-harriet.com.
Dieser kulturelle Höhepunkt wird durch ein zusätzliches Angebot bereichert: Bevor Sie diese Konversation am 17. Juni 2024 erleben, haben Sie mit Ihrem Ticket von 10:00 – 18:30 die Möglichkeit, die Dauerausstellung über Leben und Werk des Dichters im Salon Hofmannsthal zu besuchen und in die faszinierende Welt Hugo von Hofmannsthals einzutauchen. Hier können Sie mehr über die Persönlichkeit des Autors sowie seine bedeutende Rolle in der Literaturgeschichte erfahren.
Foto von E.-J. Harriet, F. Sedivy © Katharina Schiffl