Wohin in Wien

Powered by:

Barbara Dmytrasz präsentiert »Die Ringstraße«

Barbara Dmytrasz präsentiert »Die Ringstraße«

Wann:

  • Mi 10. Sep, 18:30 – 19:30

Wo:

Thalia Wien Mitte/W3, Landstraßer Hauptstraße 2a/2b, 03. Landstraße

Altersbeschränkung:

Alle Altersklassen

Ticket Information:

  • Eintritt frei

Die Wiener Ringstraße: Weltkulturerbe, Statussymbol einer Weltstadt und Mittelpunkt des kulturellen und politischen Lebens. Sie verläuft um das historische Zentrum Wiens und wird von den Wiener:innen nur »Ring« genannt. Mit Barbara Dmystraz’ Neuauflage ihres erfolgreichen Werks zur Ringstraße wird das Gesamtkunstwerk aus Stadtplanung, Stadtgestaltung und Architektur anschaulich und unterhaltsam erfahrbar. In präzisen Beschreibungen werden Details und Gestaltung der einzelnen Gebäude und ihrer historischen Vorbilder verständlich erklärt. In themenorientierten Spaziergängen über den Ring entfaltet sich im Zusammenspiel von Politik, Zeitgeist und Architektur eine Faszination, der wir uns nicht entziehen können.

Präsentiert von: Barbara Dmytrasz, Prof. Mag., geboren in Wien, studierte Geschichte und Anglistik. Publikationen in Fachzeitschriften, Lehrtätigkeit an der Universität Wien, der AHS und der Pädagogischen Hochschule. Sie veröffentlicht mit der Stadt Wien den Medienkoffer zur Wiener Stadtplanung und leitet das internationale Forschungsprojekt »fuer Geschichtsbewusstsein« in Wien. 2006 erhielt sie den Erasmus-Preis. 2018 wurde ihr die Otto-Glöckel-Medaille für innovative Geschichtsdidaktik verliehen.

Eintritt: Eintritt frei.
Zielgruppe: Erwachsene

Keine Anmeldung notwendig. Wir weisen darauf hin, dass Sie mit der Teilnahme an der Veranstaltung für Foto-, Ton- und Filmaufnahmen, die im Rahmen des Events entstehen, Ihre Zustimmung erteilen.

Wien Aktuell – VIENNA.AT 

Wien Aktuell – VIENNA.AT

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Wien zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: