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AGENDA EUROPE 2035 ++ TOP-Konferenz Digitalisierung & IKT

AGENDA EUROPE 2035 ++ TOP-Konferenz Digitalisierung & IKT

Wann:

  • Mo 18. Nov, 08:50 – 19:00

Wo:

Virtuelles Rathaus Wien, Konferenz findet ausschließlich online statt, 01. Innere Stadt

Altersbeschränkung:

Alle Altersklassen

Ticket Information:

  • Eintritt frei

Homepage:

Programm

Agenda Europe 2035 am 18. November 2024, 08h50
Herausforderungen und Trends der Digitalisierung und IKT für eine sichere und wettbewerbsfähige Zukunft in der EU.

Programm online: https://agenda-europe-2035.org/Programm
Programm als PDF: https://www.agenda-europe-2035.org/Einladung
ZUR ANMELDUNG: https://agenda-europe-2035.org/Anmeldung

Nur angemeldete Personen können den Livestream sehen und an der Kommunikation mit anderen Gästen und den Vortragenden teilnehmen.

Das effiziente Zusammenspiel zwischen Europas Wirtschaft und der Öffentlichen Hand ist gerade in unseren bewegten Zeiten unerlässlich. Viele IKT-Entscheider beider Sektoren sehen sich mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert, die es zu bewältigen gilt. Doch was können die Digitalisierung und Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) zur Bewältigung dieser Herausforderungen beitragen? Und wie können sie uns helfen, einer sicheren und wettbewerbsfähigen Zukunft entgegenzublicken?

Auf diese Fragen möchten wir im Rahmen der Agenda Europe 2035 am 18.11.2024 im virtuellen Wiener Rathaus Antworten finden.
Einerseits bietet der Öffentliche Sektor eine Vielzahl von Services, welche den meisten Unternehmen und Entscheidungsträgern nicht ausreichend bekannt sind, andererseits bietet die Privatwirtschaft zahlreiche Lösungen an, welche beide Sektoren effizienter und leistungsfähiger gestalten können.

Die Konferenz soll im Rahmen zahlreicher Fachvorträge aufzeigen, wie durch die Digitalisierung und IKT-Prozesse effizienter und effektiver aufeinander abgestimmt werden können.

Zur Frage, was die Digitalisierung und IKT für eine sichere und wettbewerbsfähige Zukunft beitragen kann, diskutieren sechs Sektionsleiter:innen: SC GD Mag. Dr. Franz Ruf (BM f. Inneres), Acting Director Mag. Wolfgang Ebner, CSE (Bundeskanzleramt), SC Mag Andreas Reichhardt (BM f. Finanzen), SCin Doris Wagner, M.Ed., BEd (BM f. Bildung, Wissenschaft und Forschung), SCin Botschafterin Dr.iur. Elisabeth Kornfeind (BM f. Europäische und internationale Angelegenheiten), SC Mag. Georg Konetzky (BM f. Arbeit und Wirtschaft). Die Diskussion führt Ing. Roland Ledinger (Geschäftsführer Bundesrechenzentrum).

In einer weiteren Diskussionsrunde werden sechs Chief Information Officer und IT-Leiter diese Frage für ihre jeweilige Organisation beantworten: Ing. Clemens Möslinger, BA, MSc (CIO Bundeskanzleramt), Ing. Peter Gregorc (CIO KHM-Museumsverband), Ing. Clemens Madlener (CIO Marktgemeinde Lustenau), Mag. (FH) Benedikt Egger, MSc (CIO Erzdiözese Wien), Peter Ziegler (Group CIO Nürnberger Leasing), Bernd Dörling (CIO Universalmuseum Joanneum). Die Moderation übernimmt RA Mag.iur. Birgit Noha (Laws.at).

Bgm. Dipl.-Ing. Johannes Pressl (Präsident Österreichischer Gemeindebund) wird heuer die Eröffnung der Konferenz vornehmen. Die Begrüßung der Gäste übernimmt Staatssekretär Dr. Markus Richter (CIO Bundesrepublik Deutschland) mit einem Eingangsstatement. Dr. Harald Kräuter (Direktor für Technik und Digitalisierung im ORF) und Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Mück (Generaldirektor-Stv. AUVA, Sigmund Freud Privatuniversität) leiten mit ihren Keynotes zu den Fachvorträgen unserer Partner über.

Folgende Partner werden heuer im Rahmen der Konferenz Fachvorträge halten und die Konferenz unterstützen: Bundeskanzleramt (BKA), Bundesministerium für Finanzen (BMF), Bundesrechenzentrum (BRZ), Verbund, Kyocera, Autodesk, d.velop, Arrow ECS, Cloudera, Control Center Apps, Sphinx IT Consulting, COGITANDA Dataprotect, NEMO AI.

Während der Konferenz können Unterhaltungen mit den Vortragenden und anderen Gästen geführt, und neue Kontakte geschlossen werden. Die Teilnahme an der Konferenz ist für Gäste kostenlos.

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