Wohin in Wien

Powered by:

Zum 50. Todesjahr von Erhart Kästner: GRIECHISCHE STREIFZÜGE

Zum 50. Todesjahr von Erhart Kästner: GRIECHISCHE STREIFZÜGE

Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

  • Do 18. Apr, 19:30

Wo:

Haus Hofmannsthal, Reisnerstraße 37, 03. Landstraße Landkarte anzeigen

Altersbeschränkung:

Ab 16

Lesung mit Wolfram Huber

"Kästners Bücher gehören zu denen, die in unserem überhasteten Dasein so etwas wie Inseln der Ruhe sind." (Die Barke)

Seine fast einzigartige Gabe, vom gegenwärtig Erlebten (vor allem auf seinen Griechenland-Reisen) assoziativ Brücken zu schlagen ins Allgemein-Menschliche, sein ganz individueller, unverkennbarer Stil machen Kästners Werke zu Kleinodien jeder Bibliothek. Nur leider wurde der einstige Sekretär von Gerhart Hauptmann (von 1936 bis 1938) und spätere Direktor der berühmten Herzog-August-Bibliothek zu Wolfenbüttel, wo auch Leibniz und Lessing wirkten, zu wenig bekannt. Diesem Umstand will der heutige Abend ein wenig abhelfen. Auch Wolfram Huber wird mit Kästners Texten Brücken schlagen, vom Peloponnes über die Akropolis, Kreta, den Berg Athos bis zu Kästners Kriegsgefangenschaft in der Libyschen Wüste, die auch dem heutigen, "ungefährdet" lebenden Menschen zeigt, wie man schwere Situationen übersteht. Aber der humanistisch gebildete Kästner zeigt auch durchaus Humor, wenn er schreibt: "Toren besuchen im fremden Land die Museen; Weise gehen in die Tavernen."
"Wenn man hier ist, hat man keine Sehnsucht anderswohin. Man ist in der Mitte der Welt." (Zur Klarstellung: Kästner meint damit nicht die Tavernen, sondern Griechenland).
Und als wesentliches Abschlusszitat: "Liebe macht sehend, nicht blind."
Sohin erwartet das Publikum ein sensationsloser, aber außergewöhnlicher und sehr bereichernder Abend.

Foto: © Unbezeichnet

Benutzer, die diesen Eintrag gesehen haben, interessieren sich auch für:

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Wien zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: