Im Rahmen der Wiener Jazz & Genusstage!
Das Wiener Jazzfest der Bezirke bringt Jazz direkt vor die Haustüre der WienerInnen und feiert heuer sein 12-jähriges Jubiläum.
Beim 1. Wiedner Jazzfrühling wird die Wieden zu New Orleans und das Michaela Rabitsch & Robert Pawlik Quartet verwandelt den Festsaal der Bezirksvorstehung in einen heißen Jazzclub!
Michaela Rabitsch, Sängerin, Komponistin und einzige Top-Jazztrompeterin Österreichs - vom US Magazin Jazzscene als “a modern day female Chet Baker” bezeichnet - und ihr kongenialer Partner, Komponist und Gitarrist Robert Pawlik, präsentieren ein Programm aus eigener Feder zwischen Jazz, World und Fusion.
Die Tunes wurzeln einerseits in den songorientierten Stilen der Jazztradition, im Hardbop, Swing, Modern Jazz, New Orleans Second Line und Blues, und gehen andererseits eine Fusion ein mit Elementen aus Indischer, Afrikanischer, Balkan oder Südamerikanischer Musik.
Die Inspirationen dazu holten sie sich auf ihren zahlreichen Tourneen durch Europa, Asien, Afrika und Amerika, mit fast 2000 gemeinsamen Konzerten in 51 Ländern dieser Welt, vom intimen Jazzclub bis zur großen Bühne oder auf internationalen Festivals – von Tokyo bis Teheran, Kuala Lumpur bis Jerewan, Kapstadt bis Delhi, Shanghai bis Almaty, Hong Kong bis Krakau, Havanna bis Moskau, Chicago bis Ottawa, Mistelbach bis Ankara …
Wien’s „first couple of Jazz“ präsentiert ein abwechslungsreiches und vielschichtiges musikalisches Erlebnis der Extraklasse, getaucht in ihren Signaturesound von Jazz gewürzt mit einer Prise World!
Michaela Rabitsch - Gesang, Trompete, Flügelhorn,
Robert Pawlik – Gitarre,
Joe Abentung - Kontrabass und
Dusan Novakov– Schlagzeug
Der Wiedner Jazzfrühling ist eine Veranstaltung von KULT – Verein für zeitgemäße Kunst und Kultur, mit freundlicher Unterstützung der Bezirksvorstehung Wieden.